Presse-Resümee

Erfolgreiches Comeback der SaaleBAU in der HALLE MESSE

Nach langer Zwangspause erlebte die SaaleBAU in der HALLE MESSE ihre Neuauflage. Vom 17. bis zum 19. März zeigten rund 170 Aussteller neue Trends, Produkte und Dienstleistungen sowie maßgeschneiderte Lösungen für Haus, Wohnung und Garten. 

Eröffnet wurde die SaaleBAU am Freitag mit einer Podiumsdiskussion: Sven Haller (Staatssekretär), Thomas Keindorf (Handwerkskammer-Präsident), Peter Nitschke (Baugewerbeverbandspräsident) und Marko Mühlstein (Geschäftsführer der Landesenergieagentur) diskutierten zu den aktuellen Herausforderungen, vor denen die Baubranche steht. Sehr offen und authentisch spiegelten sie die Situation aus ihrer Sicht wider und formulierten Aufgaben, die dringend zu lösen sind. Die Verunsicherung sei angesichts immer neuer Ankündigungen aus Berlin  und Brüssel hoch. Aber: Nicht Pessimismus sei angesagt, das Handwerk blickt optimistisch in die Zukunft und liefert seinen Kunden realisierbare und wirtschaftliche Lösungen auch und vor allem bei Maßnahmen zur Energieeffizienz. Der Diskussion unter der Moderation von Stephan Baier (Funkhaus Halle) folgte eine schnell wachsende Zahl der Besucher, die sich im Podium drängten, mit großer Aufmerksamkeit. Am Nachmittag besuchte Dr. Lydia Hüskens, Ministerin für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt, die Messe und kam mit vielen Ausstellern an deren Ständen ins Gespräch. Beeindruckt von der Breite des Angebots war sie erfreut, dass der Restart der SaaleBAU gelungen ist.

Insbesondere das Wochenende nutzen Hallenser und die Gäste der Stadt, die auch weitere Anfahrtswege in Kauf nahmen, um sich zu Hausneubau oder Bestandssanierung, Modernisierung und Umgestaltung zu informieren. Viele kamen mit konkreten Plänen und Projekten, ließen sich beraten und suchten gemeinsam mit den Ausstellern nach einer zeitnahen Umsetzungen. „Modernisierung der Heizung war das brennende Thema“, betonte Lothar Dieringer, und ergänzte: „Die Heizungsbranche wird sehr angefragt und war eines der Hauptthemen. Hohen Beratungsbedarf gibt es zum Umbau von Öl- und Gasanlagen; im Interesse der Kunden suchen wir gemeinsam nach wirtschaftlichen Lösungen.“ Alle Hände voll zu tun gab es auch am Stand der Investitionsbank: „Wir wurden regelrecht überrannt mit Fragen zur Finanzierung und Förderung“, freute sich Christian Ballerstedt. Analog äußerte sich auch Michael König (Energieinsel GmbH): „Das Hauptthema bei uns war die Werterhöhung der Immobilie, dazu Nachfragen u. a. für das Mehrgenerationshaus.“ 

Insgesamt freuten sich die Aussteller über den Zuspruch zur Messe. „Die Leute waren hungrig und Bewegung ist auf jeden Fall da“, fasste Frank Rocktäschel (Wavlex Infrarot) zusammen und blickt positiv in die Zukunft. Das zeigte sich auch beim Thema Grundstücksgestaltung und Garten. Beflügelt vom beginnenden Frühling wurden die Angebote und Ideen rund um die Gartengestaltung mit neuen Möbeln und Whirlpools, hilfreicher Gartentechnik und ausgewählter Bepflanzung angenommen. 

Nach der Messe ist vor der Messe: Die nächste SaaleBAU findet vom 15. bis 17. März 2024 statt.  Bis dahin lädt die HALLE MESSE zu weiteren Veranstaltungen ein.  

Für Besucher

Online-Tickets

Karten zur Veranstaltung online kaufen

Zusammenarbeit

Servicepartner

Die HALLE MESSE arbeitet mit diversen Servicepartnern zusammen.

mehr

SaaleBAU

bei Facebook

SaaleBAU bei Facebook

Jetzt Aussteller werden!

Fordern Sie hier Ihre Teilnahmeunterlagen an!

Seitenanfang