Besucher der Baumesse in Halle zeigten hohe Investitionsbereitschaft. Trotz kräftigem Wintereinbruch kamen Tausende Bauwillige zur SaaleBAU

"Grüne Hausnummer" – die Würdigung für energieeffizientes Bauen

Auch in Halle (Saale) und Umgebung beherrschten Schnee und eisige Temperaturen seit Freitag das Geschehen. Dennoch - bis Sonntagabend gab es für die über 8 000 Besucher der SaaleBAU neben aktuellen Themen rund um Bauen, Sanieren, Renovieren viele frühlingshafte Momente.

Die Besucher und Aussteller können die wärmere Jahreszeit und mit ihr die neuen Bauvorhaben kaum erwarten - zumindest in der HALLE MESSE gab es einen Vorgeschmack. Gekommen waren die Bauwilligen mit ihren konkreten Bau- oder Modernisierungsvorhaben. Die Aussteller bestätigten, dass die an den Ständen geführten Gespräche in diesem Jahr besonders intensiv waren und ergebnis- und abschlussorientiert verliefen. Die Investitionsbereitschaft gerade für Neubauvorhaben und Ausbau- sowie Sanierungsprojekte unterschiedlichster Art ist auch dank nach wie vor niedriger Zinsen groß.

Viele junge Familien nutzen die Messe, um sich insbesondere zu Neubauvorhaben und möglichen Förderungen zu erkundigen. Groß war das Interesse zu Fragen der Energieeffizienz und am 10. ENERGIEFORUM Sachsen-Anhalt. Auch die Verleihung der „Grünen Hausnummer“ –  die Würdigung für energieeffizientes Bauen – war ein Erfolg vor allem für die Ausgezeichneten: So ist es mehr als nur ein optisch schönes Bild, wenn die Kinder der prämierten Familien voller Stolz ihre neue Hausnummer in die Höhe halten.

Informationsbedarf gab es auch zur Sicherung des eigenen Zuhauses, zur Schaffung von Barrierefreiheit (zunehmend für die Nachrüstung) und der intelligenten Vernetzung einzelner Prozesse (Smart Home). Und sicher waren es die nicht mehr zu unterdrückenden Frühlingsgefühle, die Lust zur Gestaltung grüner Wohlfühlräume – sei es der Balkon, die Terrasse oder der eigene Garten – steigerten.  Die Angebote an Pflanzen, Geräten, Dekoration, aber auch zu Möbeln, Lauben und GaLaBau regten zum Kaufen an.

Die nächste SaaleBAU mit der GartenIDEEN findet im kommenden Jahr vom 22. bis 24. März statt.

Als nächste Veranstaltung lädt schon im April der Antikmarkt (7. und 8. April) ein. Neu in diesem Jahr ist am 19. und 20. Juni die BIOPOLYMER Processing & Moulding – Internationaler Kongress für Spritzgießer und Verarbeiter von Biokunststoffen mit einer Ausstellung in der HALLE MESSE. 

Für Besucher

Online-Tickets

Karten zur Veranstaltung online kaufen

Zusammenarbeit

Servicepartner

Die HALLE MESSE arbeitet mit diversen Servicepartnern zusammen.

mehr

SaaleBAU

bei Facebook

SaaleBAU bei Facebook

Jetzt Aussteller werden!

Fordern Sie hier Ihre Teilnahmeunterlagen an!

Seitenanfang